....KEINE WERBUNG.......... ....KEINE STÖCKCHEN......

das letzte...

Umzug....
in den halbfertigen, neuen Bau... es ist noch ein...
madison - 6. Jan, 15:23
Was ich noch zu sagen...
dauert eine Zigarette.... Das b2Blogbuch schliesst,...
madison - 29. Dez, 17:54
Mein 2007
Ein Rückblick auf ein für mich mehr als gutes Jahr...
madison - 26. Dez, 11:13
Plätzkes.. Marzipankartöffelkes...
Nu(h)r das nicht....
madison - 25. Dez, 17:20
Kinder, Kinder...
Wird es klappen? Wenn ich wirklich brav genug war,...
madison - 24. Dez, 09:20
Blasphemie
"Ich habe Jesus gesehen." So klang es an mein Ohr....
madison - 20. Dez, 22:12

Bücher, Bücher

.


Credits

Das Bücher-Blitzlicht -1-

Bücher sind immer Teil meines Lebens gewesen, begleiten mich durch alle Zeiten.
Die ersten Bücher, an die ich mich erinnere, sind Märchenbücher.
Es waren besondere Bücher, man klappte sie auf,
und konnte Teile der Bilder bewegen, zum Beispiel konnte man die böse Hexe
aus 'Hänsel und Gretel' in den Ofen schubsen...
Diese Pop-up-Bücher habe ich gemeinsam mit meiner Omma gelesen, sie waren wunderschön und völlig abgegriffen.
Eine lebhafte Erinnerung habe ich noch an ein dickes Buch von Wilhelm Busch, nach dem ich verlangt habe,
wenn wir einen langweiligen Sonntagsbesuch bei meinem Patenonkel machten...
Dann die wöchentlichen Besuche in der Pfarrbücherei, bei denen ich immer soviele Bücher
wie möglich nach Hause schleppte. Zu den Favoriten gehörten natürlich 'Hanni und Nanni', '5 Freunde'
und die Geschichten über 'Bomba, der Dschungelboy'. Bomba war eine Art Tarzan im Amazonasgebiet,
musste heroische Abenteuer unter Pygmäen und Kannibalen bestehen und wildgewordene Anacondas töten...
Winnetou war Held meiner Kindheit, genau wie Chingachcook, ich habe jedes Buch verschlungen,
und mir sicher gewünscht, einmal so mutig zu sein.
'Der Blauvogel' war die Geschichte eines weissen Jungen, der von nordamerikanischen Indianern aufgezogen wurde,
und sich vom ängstlichen,verspotteten Wesen zum starken, mutigen Quasi-Indianer entwickelte.

Aus der Mädchenecke noch zu erwähnen sind die Bücher der 'Bummi'-Reihe, die in meinem Heimatdorf spielten,
und die ich schon deswegen alle besaß. Bis zur pubertären Folge 'Bummi wird dreizehn' habe ich es sicher gebracht,
leider habe ich von den Machwerken nur eines bis in mein aktuelles Bücherregal gerettet.
Selber pubertierend habe ich bei meiner Omma Groschenromane ausgeliehen,
von meiner Mutter Gwen Bristows 'Celia' bekommen, ein Schmachtfetzen,
der in der Zeit des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges spielte.
'Celia' liegt noch immer bei meinen Eltern im Gästezimmer...

Aufnahme

Du bist nicht angemeldet.

Therapiebeginn

Online seit 6216 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jan, 15:25

...with a smile

„Die große Frage, die nie beantwortet worden ist und die ich trotz dreißig Jahre langem Forschen in der weiblichen Seele nicht habe beantworten können, ist die: Was will das Weib?“ (Sigmund Freud)

Alles nur Sprüche....

Wenn wir nur glücklich werden wollten, wäre das einfach; aber wir wollen glücklicher werden als andere, und das ist schwer, denn wir halten sie für glücklicher als sie sind. (Montesqieu)

Wir müssen zum Ende kommen...