....KEINE WERBUNG.......... ....KEINE STÖCKCHEN......

das letzte...

Umzug....
in den halbfertigen, neuen Bau... es ist noch ein...
madison - 6. Jan, 15:23
Was ich noch zu sagen...
dauert eine Zigarette.... Das b2Blogbuch schliesst,...
madison - 29. Dez, 17:54
Mein 2007
Ein Rückblick auf ein für mich mehr als gutes Jahr...
madison - 26. Dez, 11:13
Plätzkes.. Marzipankartöffelkes...
Nu(h)r das nicht....
madison - 25. Dez, 17:20
Kinder, Kinder...
Wird es klappen? Wenn ich wirklich brav genug war,...
madison - 24. Dez, 09:20
Blasphemie
"Ich habe Jesus gesehen." So klang es an mein Ohr....
madison - 20. Dez, 22:12

Bücher, Bücher

.


Credits

Tagesraum

Dienstag, 25. Dezember 2007

Plätzkes.. Marzipankartöffelkes...

Nu(h)r das nicht....

Donnerstag, 6. Dezember 2007

Vor einem Jahr

...stand hier ein grosses Tablett, dekoriert mit Moos, Kieferzapfen und Steinen,
Frau M. und meine Wenigkeit hatten den Wald beklaut und sich als Dekoschicksen an die Arbeit gemacht.
Wir haben mindestens zehn dicke, grosse Kerzen abgebrannt, und eine gefühlte Tonne Plätzchen, Gummibärchen,
NegerSchokoküsse, Marzipankartoffeln und Lebkuchen vertilgt.

Eben musste ich daran denken, als ich meine Schale mit Moos füllte und die Kerzen unterbrachte.
Und ich wage eine erste, kleine Bilanz für ein Jahr, das mal wieder so schnell vergangen zu sein scheint.

Auf stressfreie Tage!

DSC00116

Übrigens, ich habe gerade meinen Wunschzettel auf die Fensterbank gelegt. *ikon-D-SLR steht drauf.
Allerdings ist zu befürchten, daß der blöde Zettel nicht abgeholt wird. Bääh.

Dienstag, 27. November 2007

Kaufrausch

12 songs erzählen etwas über other people's lives auf ihrer long road out of eden ...

Morgen muss der Postmann bei mir nur einmal klingeln!!!

Edit: Der Postmann war da.
Long road ist wunderbar. Wunderbar für den sensiblen Marlboro-Mann in jedem von uns, und kleenex-verdächtig.
Stellenweise. Hach.
12 songs.... auch wunderbar. Diese Stimme!
Um other people's lives kümmer ich mich später.....

Mittwoch, 7. November 2007

Caprifischer

Ein sommerlicher Abteilungsausflug führte über Bonn ins Rheintal, - es gab tatsächlich mal Zeiten,
da war so etwas Grund genug, das Tagesprogramm schon am Mittag zu beenden.
Spätabends ging es im Bus zurück, alle hatten bei den Weinverkostungen aktiv mitgearbeitet,
und entsprechend gelöst war die Stimmung.
Es dauerte nicht lange bis die ersten Lieder aus der Mundorgel durch den Bus klangen.
Mir haben sich allerdings die 'Caprifischer' tief ins Gedächtnis eingegraben,
die ich damals begeistert und lautstark mitgesungen habe.
Sie stehen seitdem für mich stellvertretend für die Lebensfreude,
die ich zu der Zeit empfand und problemlos zeigen konnte.

Jahre später, freitägliches Sing-along in der Klinik.
Mehrere Abende brauchte ich, bis ich mich und meine Stimme annähernd frei gesungen hatte,
bis ich nicht mehr auf meine schiefen Töne achtete, sondern einfach nur Spass hatte.
Singen kann tatsächlich befreiend wirken, ich kann jetzt fast noch körperlich fühlen, wie sich Blockaden lösten.
Und jedes Mal standen die Caprifischer auf dem Programm, nachdem beim ersten Mal kollektives Stöhnen ausbrach,
hat das Stück, je öfter wir es sangen, immer mehr Spass gemacht.

(Zu diesem Beitrag animiert wurde ich hier )

Montag, 6. August 2007

Das Gummibärchenorakel

Vorgestern war ich wieder mal beim Kettenbäcker mit den muffligen Griechen hinter der Theke.
Habe 5 Brötchen gekauft, weil es eine kleine Tüte Gummibärchen gabs dazu. Für nothing.
Zuhause ergriff mich dann das schiere Entsetzen. ORAKELALARM!!!
Packen die von Haribo doch einfach eine zusätzliche Farbe ins wohlschmeckende Portefeuille, ich glaub! es! nicht!
Das Gummibärchenorakel muss neu geschrieben werden, weil - jetzt gibts ein zusätzliches röteres Rot...
und Rot ist doch die Gewinnerfarbe... und überhaupt... das ist nicht ok, Herr Haribo!!!

Aber halt... falscher Alarm.... Herr Orakel hat vorgesorgt,
und eventuell vorhandene, unterschiedliche Rots mit Hinweisen bedacht.
Gut, wenn man das Kleingedruckte liest.

Sonntag, 5. August 2007

Shopping-Erlebnis-Tour in BB

Einfach mal raus aus dem täglichen Therapieeinerlei.
Geh Einkaufen in BB.
Latsch den langweiligen Weg in dieses Kaff heimelige Örtchen allein,
oder besorg dir nette Gesellschaft.
Mach dir nichts draus, dass eigentlich Winter ist, der Wind da draussen pfeift,
es dauerregnet und der Himmel voller grauer Wolken hängt. Das ist hier so. Manchmal tagelang.
Schau mal nach, was es so an Spezereien bei Feinkost Aldi gibt,
und ob der Teeladen eine neue Sorte Himbeer-Pfirsich-Schoko-Tee in der Probierkanne hat.
Du musst nicht unbedingt in diese Boutique gehen, in der Gr.38 schon eine grosse Grösse ist,
und die Shopmanagerin mitleidig auf dich herablächelt, es sei denn dir geht es zu gut.
In diesem Fall solltest du mit deinem Therapeuten über deinen Entlassungstermin sprechen,
oder dir nochmal klarmachen, dass dieser Zustand nur vorübergehend ist.
Aber vergiss keinesfalls in der Buchhandlung zu stöbern, und an einem von den 2 Internetplätzen nachzusehen,
wer dir wieder keine eMail geschrieben hat.
Natürlich nur, wenn die beiden Plätze nicht gerade belegt sind, von dem Einem, der seinen eBayShop gerade reorganisiert, oder dem Anderen, dessen Häzz für den FC Geissbock schlägt.
Vielleicht siehst du beim Rausgehen Herrn XY in einem Buch blättern, so wie es mir einmal passierte.
Als ich nach der Shoppingtour wieder in den Aufenthaltsraum kam, war Herr XYmal wieder Thema, wie so häufig.
Daß er doch selber dringend therapiebedürftig sei, rot werde, wenn unerwartet Delikates aufs Tapet kommt,
und überhaupt müsse man ja nun mal zum Ende kommen. Und was das Alles hier überhaupt soll.
Während ich darauf warte, dass mein Teewasser blubbert, höre ich euch zu,
um in eine kleine Pause hinein ganz beiläufig zu sagen:
" Den XY habe ich gerade in der Buchhandlung gesehen. Der stand an der Kasse und wollte bezahlen.
Ein Buch mit dem Titel:Das kleine 1x1 der Psychoanalyse."
Prusten. Gelächter. Ein ungläubiger Blick und der Satz: "Siehste.... Ich habs doch gewusst!!!"
Sehr bestimmt, mit ungewöhnlich lauter Stimme habe ich dann klargestellt,
dass es sich um einen meiner berüchtigten Scherze handelt.
Und bei der Erinnerung an diese Szene muss ich auch jetzt noch sehr breit grinsen...

Dienstag, 26. Juni 2007

Poster an die Wand!!!

48963068_d0ac2b3118

Du hast eine fette Depression
Du bist wütend, Du bist traurig, Du hast Angst. Und dann kommen da die Schönen und Erfolgreichen und reden auf Dich ein. Du sollst nicht so böse sein und nicht so traurig und nicht vor allem Angst haben. So ein Gefasel ist die beste Methode, einem Depressiven endgültig das Licht auszublasen. Also beißt Du zurück, beschimpfst Deine selbsternannten Hobby-Therapeuten, die Dir mit platten Dale Carnegie-Sprüchen und Küchen-Psychologie kommen. Du hast sie nicht um ihren Senf gebeten. Aber das therapeutische Malen verschafft Dir ein wenig Erleichterung. Im Internet entdeckst Du, dass es anderen auch so geht. Und du siehst, dass schon Tausende die gleiche Idee hatten wie Du. Und sie waren mal wieder schneller als Du. Das macht Dich wütend und traurig. Und Du hast Angst, dass Du nicht originell, gut und schnell genug bist. Niemand liebt Dich. Du auch nicht.
Heul doch.

gefunden bei arbeer

Freitag, 22. Juni 2007

Bisher...

habe ich auf meine Sammel-Mail noch kein 'feedback' bekommen.
Was sagt mir das???
;-(

Freitag, 8. Juni 2007

B2 only...

leerer Tagesraum.... wo seid ihr???

(B3 darf sich hier allerhöchstens Gläser und Besteck ausleihen;-)

"Im Zimmer halte ich es gerade nicht aus.
Das Alleinsein nicht, mich nicht, und nicht die Gedanken, die mich seit Tagen quälen.
Irgendwann wird schon jemand von euch kommen, ich koch' mir erstmal einen Tee."

Das hier niemand sitzt, liest, strickt oder einfach nur seinen Gedanklen nachhängt kommt selten vor.
Manchmal am Wochenende.
Wichtige Gespräche sind hier gelaufen, ich habe oft abends im Tagesraum gesessen und nur zugehört,
Impulse aufgenommen, die mich wieder ein kleines Stück nach vorn gebracht haben.

Und nicht zu vergessen die Gummibärchenorakel-Orgien, die ungezählten Gläser Latte macchiato,
die wunderbaren Auftritte einer gewissen Friseurmeisterin (hallo N. ... du ungekrönte Queen of Tagesraum;-))
der Abend an dem die Bäume umfielen und wir den Pizzamann bestellten,
weil wir keine Lust hatten zum Abendessen zu gehen...

und die vielen Abschiede, die wir gefeiert haben...

Aufnahme

Du bist nicht angemeldet.

Therapiebeginn

Online seit 6213 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jan, 15:25

...with a smile

„Die große Frage, die nie beantwortet worden ist und die ich trotz dreißig Jahre langem Forschen in der weiblichen Seele nicht habe beantworten können, ist die: Was will das Weib?“ (Sigmund Freud)

Alles nur Sprüche....

Wenn wir nur glücklich werden wollten, wäre das einfach; aber wir wollen glücklicher werden als andere, und das ist schwer, denn wir halten sie für glücklicher als sie sind. (Montesqieu)

Wir müssen zum Ende kommen...